Ferienreitkurs 2023

Erfolgreicher Ferienreitkurs im Reit- und Fahrverein Gerstetten

Vom 23. bis zum 25. August fand ein Ferienreitkurs beim Reit- und Fahrverein Gerstetten statt. Die dreitägige Veranstaltung begrüßte am Mittwochmorgen um 9 Uhr mit großer Freude 11 aufgeregte Teilnehmerinnen auf der Reitanlage.

Der Auftakt erfolgte mit einer Vorstellungsrunde, um einander kennenzulernen. Anschließend begann der Tag mit dem Putzen und dem Kennenlernen der Pferde. Die Welt des Hobby Horsing wurde vorgestellt, gefolgt von einem Staffellauf mit vielfältigen Hindernissen. Danach hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, ersten Erfahrungen auf dem Rücken der Pferde zu sammeln.

Der zweite Tag begann wie gewohnt mit dem Putzen der Pferde. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe absolvierte ein Schrecktraining mit zwei Ponys in der Reithalle, um das Vertrauen zwischen Mensch und Tier zu vertiefen. Die zweite Gruppe konnte ihre Reitkenntnisse vertiefen, indem sie grundlegende Lektionen wie das Anhalten und Wiederanreiten des Reitens praktisch umsetzten. Die dritte Gruppe tauchte tiefer in die Anatomie der Pferde ein. Die Gruppen rotierten durch die verschiedenen Stationen, sodass jede Teilnehmerin alle Aspekte des Programms erleben konnte.

Am dritten Tag wurden die Kinder nach dem Putzen auch wieder in drei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe wurde das Wissen über Sattel und Trense vertieft. Die zweite Gruppe konzentrierte sich auf die Pflege der Pferde, einschließlich einflechten der Mähne und Pflege der Hufe. Die dritte Gruppe konnte das bisher Gelernte im Sattel erneut anwenden und auch erste Erfahrungen im Trab sammeln, was zu strahlenden Gesichtern führte. Der Höhepunkt des Tages waren zweifellos die Reiterspiele. Hier hatten die Teilnehmerinnen die Chance, mit ihren Pferden einen Parcours in einem Staffellauf so schnell wie möglich zu durchqueren. Der Vormittag endete mit einem herzhaften Mittagessen und als Anerkennung für ihre großartigen Leistungen erhielt jede Teilnehmerin eine Reiterschleife.

Der Reit- und Fahrverein Gerstetten bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Helferinnen. Nur durch euch konnte der Ferienreitkurs zu einem tollen Erfolg werden.