Archiv – 2022

Danksagung und Wünsche des RFV Gerstetten

Liebe Vereinsmitglieder,
Weihnachten steht vor der Tür. Voller Freude dürfen wir auf ein paar besinnliche Tage mit Tannenduft und Kerzenschein blicken. Freuen dürfen wir uns auch über das, was wir im zurückliegenden Jahr gemeinsam erreicht haben.
Aus diesem Grund möchten wir keinesfalls versäumen uns zu bedanken.
Unser herzlicher Dank gilt der gezeigten Vereinstreue, dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und der Unterstützung für den Verein im vergangenen Jahr.
Auf diesem Wege wünschen wir allen Mitgliedern mit Familie, unseren Freunden, Gönnern und den Sponsoren des Reit- und Fahrvereins Gerstetten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Euer Ausschuss

Einladung zur Weihnachtsfeier am 18.12.2022

Beginn 15:30 Uhr mit einem kleinen Programm der Reitschüler und Voltigierer. Im Anschluss kommt der Nikolaus.
Bei einem gemütlichen Beisammensein wollen wir den Tag im Reiterstüble mit einer Gulaschsuppe oder einem veg. Chili ausklingen lassen.
Es sind alle Vereinsmitglieder und Eltern dazu recht herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Euer Ausschuss

Lehrgang mit Lena Schnizler

Am vergangenen Wochenende fand auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins ein interner Lehrgang für Gelassenheit und Zirzensik statt. Als Trainerin wurde hierzu wieder Lena Schnizler eingeladen, welche bereits im Jahr 2020 für Abwechslung sorgte und auf der Anlage unterrichtete. Trotz des kalten und ungemütlichen Wetters, nahmen insgesamt 12 Pferde mit den jeweiligen Besitzern/Reitbeteiligungen teil. Die Gelassenheit der Pferde wurde durch die vielfältigsten Übungen wie z.B. schwingende Fahnen, durchschreiten von Lamellenvorhängen und durch unterschiedlichste Geräusche unter Beweis gestellt. Aber nicht nur die Pferde waren gefragt, sondern auch die Pferdeführer. Viele unterschätzten ihre Tiere und waren positiv überrascht wie ihr Partner auf manche Dinge reagierte. Ein herzliches Dankeschön gilt vor allem an Lena Schnizler, welche mal wieder auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse des Pferdes/Reiterpaares einging. Für das Jahr 2023 wurde bereits ein neuer Kurs in Aussicht gestellt.

Autor: SO

Einladung zur Waldweihnacht des Pferdezuchtverein Heidenheim

Am 27.11.2022 findet ab 14.30 Uhr am Skiclubhaus des SC Gerstetten am Skihang Greuth die Waldweihnacht des Pferdezuchtverein Heidenheim statt.

Alle Mitglieder und Nichtmitglieder, Pferdefreunde und alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, der Reit- und Fahrverein Gerstetten beteiligt sich dabei mit frisch gebackenen Waffeln und hausgemachten Kuchen!

Und auch der Nikolaus schaut vorbei und hat für alle anwesenden Kinder ein Geschenk dabei!

Der Reit- und Fahrverein Gerstetten, sowie der Pferdezuchtverein Heidenheim freuen sich auf zahlreiche Besucher!

Ausflug der Jugend in die Trampolinhalle

Am 2.11. sind 22 Kinder und Jugendliche des Reit- und Fahrvereins Gerstetten mit privaten PKWs nach Ulm zur Trampolinhalle gefahren worden. Nach einer kurzen Einführung und Aufwärmphase ging der Spaß auch schon los. Es war für jeden was dabei. Besonders toll war für einige das Gefühl in die Schaumstoffwürfel zu springen. Ebenfalls eine schöne Herausforderung war es, auf einem Trampolin so hoch zu springen, dass man sich an einer dazugehörigen Wand hochziehen konnte. Das beliebteste Event war jedoch ein Zweikampf, bei dem es darum ging, den Gegner mit einer weichen luftgefüllten Stange vom Balken zu stoßen. 1,5 Stunden später waren alle glücklich und ausgepowert. Gut gelaunt stärkte sich alle bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Jugend bedankt sich bei Carmen Grüninger für’s organisieren,  dem Fahrdienst der uns dies ermöglichte und beim Verein für die finanzielle Unterstützung.

Verfasser: Xochil Braun

EINLADUNG FERIENREITKURS

Die Anmeldung bitte an diese E-Mail-Adresse senden : Jugend@reitverein-gerstetten.de

Folgende Daten benötigen wir:

• Name und Alter des Kindes
  • Adresse
  • eine Telefonnummer für den Notfall
  • mögliche Allergien des Kindes

ÜBERNACHTUNG IM REITVEREIN

Vom 17.06.-18.06. hat die Jugend im Reit- und- Fahrverein Gerstetten übernachtet.
Am Freitag Nachmittag ging es los. Zuerst wurden die Pferde gewaschen und eingeflochten.
Dabei wurde viel gelacht.
Nach einem späten Abendessen wurde von der Jugend alkoholfreie Cocktails gemixt und serviert.
Die Jugend saß mit ausgelassener Stimmung im Reiterstüble und genoss das Beisammensein.
Selbstverständlich durfte eine Nachtwanderung nicht fehlen.
Dabei wurde die Jugend von der Jugendleiterin Sina Hafner begleitet.
In aller Frühe brachte die Jugend die Pferde auf die Koppel.
Danach wurde nochmal richtig ausgeschlafen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück hat die Jugend in weißer Mehlfarbe das Pferdeskelett auf unser dunkelbraunes Schulpferd Caramelo gemalt.
So veranschaulichte sich die Jugend die Anatomie des Pferdes.
Nach dem Abwaschen der Farbe waren alle Nass, aber Glücklich.
Am Schluss waren sich alle einig: Eine Übernachtung im Stall muss man wiederholen!

BERICHT HAUPTVERSAMMLUNG

52. Jahreshauptversammlung

Die Vorstandschaft des Reit- und Fahrverein Gerstetten Alb e.V. hatte seine Mitglieder für den Abend des 30. April 2022 um 19:30 Uhr zu seiner Jahreshauptversammlung im Reiterstübchen eingeladen. Frau Dauner, Vertreterin der Gemeinde und knapp 35 Vereinsmitglieder nahmen an dieser Versammlung teil. In ihrem Bericht zum Vereinsjahr 2021 ließ die Bereichsleiterin Verwaltung, Nadja Günther noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. Auch die Totenehrung des Gründungs- und Ehrenmitgliedes für Herrn Wilhelm Christen wurde in einer Schweigeminute durchgeführt.

Trotz der Corona-Pandemie und den zum Teil enormen Kontaktbeschränkungen, konnte die Altpapiersammlung erfreulicherweise in altbekannter Weise, nämlich der Abholung in den Straßen, durchgeführt werden. Des Weiteren kann der Reitverein auf schöne Ereignisse zurückblicken. Das jährliche Sommerferienprogramm und der Ferienreitkurs war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen lernten den Umgang mit den Pferden, der Ausrüstung sowie die ersten reiterlichen Erfahrungen kennen. Weitere Einnahmen kamen durch die beiden Kuchenverkäufe zustande. Die Weihnachtsfeier mit einem Geschicklichkeitsparcour und Spiele mit und ohne Pferd rundeten das Jahr 2021 ab. Darüber hinaus konnte der Reitverein zwei große Projekte realisieren. Hierzu gehört die Fertigstellung der neuen Dunglege und die Anlegung der vier Sandpaddocks. Auch die Erstellung der Außensteckdose für das Weidezaungerät konnte verwirklicht werden.

Die Kassenprüfer Doris Kahl und Gerd Grüninger bestätigten Monique Blankenhorn, Bereichsleiterin Finanzen eine vorbildliche und fehlerfreie Kassenführung und so wurde dem Antrag auf Entlastung auch einstimmig Rechnung getragen. Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte durch die Mitglieder mit einer Enthaltung. Gemäß Satzung standen dieses Jahr Wahlen im alternierenden Rhythmus an. Diese wurden wie in den vergangenen Jahren auch, von Herrn Lutz Helbig vorgenommen. Nadja Günther stellte ihr Amt zur Verfügung. Als Zeichen der Anerkennung wurde ihr ein Blumenstrauß übergeben und ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Für dieses Ehrenamt konnte bisher kein Nachfolger gefunden werden. Bei den Wahlen wurden durchwegs einstimmig, Monique Blankenhorn zum Bereichsleiter Finanzen, Carmen Grüninger zum Bereichsleiter Sport, Laura Schmid zum Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Gerd Grüninger als Kassenprüfer und Miriam Hagenau und Sarah Ohrnberger als Beisitzer gewählt. Die Wahl des Jugendleiters, Sina Hafner fand bereits am 20.04.2022 durch die Jugend statt. Auch die darauffolgenden Ehrungen brachten dem Reitverein weitere Jubilare in die Vereinsgeschichte. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Svenja Niederberger geehrt. Die 50-jährige Mitgliedschaft erreichten Elisabeth Frech, Annemarie Walliser, Dieter Fetzer und die Firma Dieterich & Grüner, vertreten durch Herrn Grüner.

Ein weiterer Dank galt auch dem Bewirtungsteam Familie Wiedemann, welche die Vereinsmitglieder mit Getränken und belegten Wecken versorgte. Das gemütliche Beisammensein der Mitglieder rundete den Abend der Hauptversammlung ab.

Autor: SO