ARCHIV – 2019

Bericht Ferienreitkurs

Am 1.August veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Ferienreitkurs. Zahlreiche Kinder aus Gerstetten und Umgebung wollten den Umgang mit unseren Pferden kennenlernen. Nach einem Kennenlernspiel wurde in mehreren Gruppen die Pferde geputzt, um ein erstes Vertrauen zwischen den Kindern und den Pferden herzustellen. Anschließend gab es die ersten Reitversuche. Eine Gruppe durfte sich an verschiedenen Hufschlagfiguren versuchen, die andere Gruppe führte die Pferde durch die Reithalle. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Anatomie des Pferdes. Nachdem alle Kinder die drei Stationen durchlaufen hatten, lies man die Pferde grasen. Dann wurden die Pferde abgespritzt und zurück in ihre Boxen gebracht. Am zweiten Tag stand ein Ausritt gemeinsam mit den zahlreichen Helfern auf dem Programm. Selbstverständlich durfte die Pflege der Pferde auch nicht zu kurz kommen und es wurde ausgiebig mit den Pferden geschmust. Nach einigen Reiterspielen wurden die Kinder für ihre tolle Entwicklung an diesen zwei spannenden Tagen und ihr Interesse mit einer Siegerschleife ausgezeichnet. Nachdem alles aufgeräumt war, gab es zur Belohnung einen Leberkäs- oder Käsewecken.

Alle Kinder und Helfer hatten jede Menge Spaß und freuen sich schon auf unseren Ferienreitkurs im  nächsten Jahr.

Einladung Ferienreitkurs

In den Sommerferien bieten wir wieder einen zweitägigen Ferienreitkurs an. Wenn Du Pferde magst und den Umgang mit ihnen lernen möchtest, laden wir Dich dazu ein. Ihr könnt mit anpacken, wenn die Pferde geputzt und gesattelt werden. An der Longe dürft Ihr Eure ersten Reitversuche auf dem Rücken der Pferde wagen. Ein bisschen Theorie ist auch dabei. Bei gutem Wetter wird zum Abschluss vor der Halle gegrillt.
Ihr solltet mindestens 8 Jahre alt sein.
Der Ferienreitkurs findet jeweils von 9.00 -12.00 Uhr statt.
Der Unkostenbeitrag beträgt 40€.
Anmeldungen bei Lena Hartmann unter
sportwart@reitverein-gerstetten.de
Wir freuen uns auf Dich.

44. Gerstetter Reitturnier
Am Samstag, 20.Juli ist es wieder soweit. Zum 44. mal findet das traditionelle Gerstetter Reitturnier statt.
Ab 8:00 Uhr zeigen Reiter in Dressur und Springen ihr Können auf der Reitanlage am Sontberger Weg. Zahlreiche Nachwuchsprüfungen, sowie Spring-und Dressurprüfungen bis zur Klasse L stehen auf dem Programm
Dazu lädt der RFV Gerstetten die gesamte Bevölkerung recht herzlich ein. Wir hoffen auf gutes Wetter, spannende Wettkämpfe und eine tolle Kulisse bei diesem traditionellen Sportevent.
Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Für Kaffee und Kuchen, Essen und Getränke ist natürlich gesorgt.
Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt noch nennen 🐴

Zeiteinteilung 2019

Patenschaftssuche Dorfschönheit

Wir bieten eine Patenschaft auf einer sehr lieben und braven 7-jährigen Stute an. Sie ist im Umgang sehr verschmust, beim Reiten macht sie total viel Spaß, ist sehr lernbereit und will immer alles richtig machen.

Wenn du Interesse hast dann melde dich gerne bei uns!

sportwart@reitverein-gerstetten.de

49. Jahreshauptversammlung

Die Vorstandschaft des Reit- und Fahrverein Gerstetten Alb e.V. hatte seine Mitglieder für den Abend des 5. April 2019 zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Frau Dauner, Vertreterin der Gemeinde und knapp 40 Vereinsmitglieder nahmen an dieser Versammlung teil. In seinem Bericht zum Vereinsjahr 2018 ließ der Bereichsleiter Verwaltung, Bernd Ohrnberger noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. Auch die Totenehrung für Herrn Dr. Marten Grieß wurde in einer Schweigeminute durchgeführt. Der Reitverein kann sowohl auf erfolgreiche reiterliche Veranstaltungen als auch auf schöne Unternehmungen im Kreise von Reitern und deren Angehörigen zurückblicken, beispielsweise das Reit- und Fahrtunier, der Dressurlehrgang mit Rudi Brügge und die sensationelle Weihnachtsfeier. Auch die einzelnen Berichte der Bereichsleiter wurden der Mitgliederversammlung vorgetragen. Im März 2018 konnte die Voltigiergruppe wieder ins Leben gerufen werden. Unter der Leitung des Sportwarts, Lena Hartmann, Trainerin Anna Kirchner und ihrem Team, trainieren Kinder im bunt gemischten Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Weiters beschäftigte den Reitverein die Umsetzung der DSGVO zum 25. Mai 2018 in großem Maße. In Bezug auf den Verein wurden hierzu das Jahr über sämtliche Unterlagen angefertigt. Die Kassenprüfer Doris Kahl und Gerd Grüninger bestätigten Monique Blankenhorn, Bereichsleiter Finanzen eine vorbildliche und fehlerfreie Kassenführung und so wurde dem Antrag auf Entlastung auch einstimmig Rechnung getragen. Gemäß der Satzungsänderung im Jahr 2018, standen dieses Jahr Wahlen im alternierenden Rhythmus auf der Tagesordnung. Diese wurden von Frau Dauner anhand einer Blockwahl vorgenommen. Kai Niederberger stellte sein Amt zur Verfügung. Aufgrund seiner langjährigen Unterstützung als 1. Vorstand und seiner Funktion als Bereichsleiter Liegenschaften wurde ihm ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Als Nachfolger hat sich für diesen Posten Johannes Geßler zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Dank galt Bianca Schell, sie offeriert ebenfalls ihr Amt als Stallbeauftragte zum 01.05.2019. Sie steht weiterhin als Beisitzer im Ausschuss zur Verfügung. Durchwegs einstimmig wurden Bernd Ohrnberger zum Bereichsleiter Verwaltung, Johannes Geßler zum Bereichsleiter Liegenschaften, Doris Kahl als Kassenprüfer und Bianca Schell zum Beisitzer gewählt. Auch die darauffolgenden Ehrungen brachten dem Reitverein weitere Jubilare in die Vereinsgeschichte. Die Ehrungen wurden durch Günther Deichsel und Gerald Banzhaf durchgeführt. Für 10 Jahre wurde Leni Hagenau sowie Helmut Zink für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Er ist wohl mit 80 Jahren der aktivste Reiter im gesamten Verein. Trotz seinem Stammverein in Nürtingen, ist er dem RFV nach wie vor bis heute treu geblieben. Über die Spende in Höhe von 200 € hat sich der Verein sehr gefreut! Carmen Grüninger feierte ihr 40-jähriges Jubiläum. Sie kam bereits als 12-jähriges Mädchen in den RFV und übt heute als Jugendleiter und Reitlehrer eine wichtige Funktion aus. Karl Walliser und seine Frau Annemarie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, beide sind weit über 40 Jahre im Verein. Des Weiteren wurden Herrn Wilhelm Jooß und Dr. Ulrich Zwissler in Abwesenheit geehrt. Auch die Erfolge der Turnierreiter wurden im Anschluss lobend erwähnt. Luca Niederberger zeigte sich das letzte Jahr als sehr gute Teamplayerin, sie sammelte Schleifen in der Klasse A** und L. Dicht von ihrer Schwester Lisa Niederberger gefolgt, hatte auch sie eine erfolgreiche Saison 2018. Lisa reitet nach dem Motto – alles oder nichts, aus diesem Grund gehört sie auch zu den schnellen des Reitvereins. Das Trio vervollständigt im Springreiten Sarah Ohrnberger, sie legte letztes Jahr weniger Wert auf die Anzahl der Prüfungen, dafür jedoch auf erfolgreichere Platzierungen. Ein Dankeschön galt auch den Organisatoren Heidi Ohrnberger, Trici Niederberger und Team. Das gemütliche Beisammensein der Mitglieder rundete den Abend der Hauptversammlung ab.

Von links nach rechts: Gerald Banzhaf, Helmut Zink, Bernd Ohrnberger, Sarah Ohrnberger, Karl Walliser, Lisa Niederberger, Luca Niederberger, Leni Hagenau, Carmen Grüninger, Günther Deichsel

Herzliche Einladung zur 49. Mitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins Gerstetten – Alb e.V.

Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen der Vorstandschaft laden wir euch recht herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Wann:                      05. April 2019

Ort:                           Feuerwehrmagazin Gerstetten am Seeplatz

Beginn:                   19.30 Uhr

Saalöffnung:         19.00 Uhr

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

1. Begrüßung durch einen Bereichsleiter
  2. Totenehrung
  3. Bericht(e) der Bereichsleiter mit anschl. Fragestellung
  4. Entlastung der Vorstandschaft
  5. Bericht des Bereichsleiters Finanzen mit anschl. Fragestellung
  6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Bereichsleiter Finanzen
  7. Wahlen (Bereichsleiter Verwaltung u. Liegenschaften, 1 Beisitzer, 1 Kassenprüfer)
  8. Ehrungen
  10. Imbiss

Anträge und Vorschlägen sind bis spätestens 29. März 2019 schriftlich beim Bereichsleiter Verwaltung Bernd Ohrnberger, Rosengrund 19, 73340 Amstetten-Bräunisheim oder per E-Mail (verwaltung@reitverein-gerstetten.de) einzureichen.

Dressurlehrgang am 2. und 3. März im Reitverein Gerstetter Alb e.V.

Im Reitsport werden die Wintermonate zum intensiven Training und zur Vorbereitung auf die kommende Turniersaison genutzt. So konnten sich am vergangenen Wochenende unsere fortgeschrittenen Reiter bei einem zweitägigen Lehrgang mit dem sehr gefragten Dressurausbilder Holger Zeiske viele nützliche Tipps holen. Herr Zeiske arbeitete mit jedem Reiter individuell daran sich zu verbessern und ging dabei auch auf die Stärken der jeweiligen Pferde ein. Dank eines Mikrofons und Lautsprecher im Ohr des Reiters, so wie auf der Tribüne war jede Anweisung  des Trainers  gut verständlich und somit war dieser Lehrgang auch für die nicht Aktiven sehr lehrreich.

Deshalb war auch unsere Tribüne an beiden Tagen mit zahlreichen Zuschauern gefüllt.

Einladung Sprung ins neue Jahr

Am 6. Januar um 11.00 Uhr findet auf unserer Reitanlage im Sontberger Weg der Sprung ins neue Jahr statt. Die aktiven Reiter des Vereins werden ihr Können im Sattel zeigen und eine Quadrille reiten und danach den traditionellen Sprung ins neue Jahr überwinden. Für alle Zuschauer und Aktiven gibt es im Reiterstüble ein leckeres Weißwurstfrühstück. Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf zahlreiche Teilnehmer im Sattel und viele Zuschauer.

Lasst uns das neue Jahr gemeinsam mit einem geselligen Mittag im Reitverein starten.