Nachruf Siegfried Banzhaf

Der Reit- und Fahrverein Gerstetten  – Alb e.V. trauert um seinen ehemaligen Vereinsvorsitzenden  Siegfried Banzhaf. Er ist nach langer, leidvoller Krankheit am  19. September im Alter von 76 Jahren verstorben.

Vor Fünfzig Jahren ist Herr Banzhaf aus Liebe zum Pferd unserem Verein  beigetreten. Er war begeisterter Reiter  und war besonders   gern mit dem eigenen Pferd in freien Natur unterwegs. Deshalb war für ihn persönlich auch die Fuchsjagd  hinter der Hundemeute  Jahr für Jahr der reitsportliche Höhepunkt. Vielfach hat er das große Reiterfeld als Master geführt.

Herr Banzhaf  hat sich schon nach kurzer Zeit im Verein  engagiert. Als langjähriges Ausschussmitglied hat er die Geschicke des Vereins maßgeblich mitgestaltet. Erfolgreich wirkte er als Sportwart und Turnierleiter. Hier lag ihm besonders die Ausbildung der Jugend am Herzen. Umsichtig  und einfühlsam war sein Reitunterricht, in dem er sein reiterliches Können weitergab, weshalb er von seinen Reitschülern sehr geschätzt wurde. Aber auch sonst war er an vorderster Stelle mit dabei, wenn was zu tun oder zu organisieren war – auf Siegfried war Verlass.

Unter den Mitgliedern genoss Siegfried Banzhaf großes Vertrauen – ein Grund dafür ihn, 1984 zum Vereinsvorsitzenden zu wählen. Unter seiner Führung  hat sich der Verein sehr positiv weiterentwickelt. Insbesondere ist es ihm gelungen, einen Teil der Vereins- schulden, die sich durch umfangreiche Baumaßnahmen in der Gründungsphase angehäuft hatten, abzutragen.

Wir sind Herrn Banzhaf für sein erfolgreiches Schaffen unendlich dankbar und werden ihn  in ehrenhafter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühle gilt den Hinterbliebenen, insbesondere der Ehefrau Hanne und den Familien der Töchter Manuela und Simone.