Bericht Ferienreitkurs

Am 1.August veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Ferienreitkurs. Zahlreiche Kinder aus Gerstetten und Umgebung wollten den Umgang mit unseren Pferden kennenlernen.

Nach einem Kennenlernspiel wurde in mehreren Gruppen die Pferde geputzt, um ein erstes Vertrauen zwischen den Kindern und den Pferden herzustellen. Anschließend gab es die ersten Reitversuche. Eine Gruppe durfte sich an verschiedenen Hufschlagfiguren versuchen, die andere Gruppe führte die Pferde durch die Reithalle. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Anatomie des Pferdes. Nachdem alle Kinder die drei Stationen durchlaufen hatten, lies man die Pferde grasen. Dann wurden die Pferde abgespritzt und zurück in ihre Boxen gebracht.

Am zweiten Tag stand ein Ausritt gemeinsam mit den zahlreichen Helfern auf dem Programm. Selbstverständlich durfte die Pflege der Pferde auch nicht zu kurz kommen und es wurde ausgiebig mit den Pferden geschmust. Nach einigen Reiterspielen wurden die Kinder für ihre tolle Entwicklung an diesen zwei spannenden Tagen und ihr Interesse mit einer Siegerschleife ausgezeichnet.

Nachdem alles aufgeräumt war, gab es zur Belohnung einen Leberkäs- oder Käsewecken.

Alle Kinder und Helfer hatten jede Menge Spaß und freuen sich schon auf unseren Ferienreitkurs im  nächsten Jahr.