ARCHIV – 2020

ARCHIV – 2020

Ehrenmitglied Günter Deichsel

Am 06.09.1940 wurde Günter Deichsel geboren, jetzt 80 Jahre später dürfen wir Ihm von ganzem Herzen zu seinem Geburtstag gratulieren.

Diesen Anlass haben wir uns nicht nehmen lassen und sind mit 12 Pferden zum Bahnhotel geritten um „Gege“ wie er liebevoll von uns allen genannt wird, an seinem Ehrentag zu würdigen.

Pferd und Reiter wurden herausgeputzt und zeigten sich von ihrer besten Seite. Carmen Grüninger richtete noch ein paar Worte an Günter Deichsel und wünschte ihm im Namen des Vereins alles Gute zu seinem Geburtstag.

Günter Deichsel, war Gründer und Vorsitzender des Vereins. In seiner Amtszeit entstanden Reithalle, Stall und Reiterstüble. Ihm ist fraglos die steile Aufwärtsentwicklung des Vereins in seiner entscheidenden Aufbauphase zu verdanken. 

 

Lieber Gege, wir sind unglaublich stolz auf Dich wie du mit deinen 80 Jahren jeden Tag deine drei Pferde bewegst. Deine Liebe zum Verein und den Pferden ist unermüdlich.

Du lebst uns allen vor wie man auch im hohen Alter fit und aktiv bleiben kann. Du hast für jeden ein offenes Ohr bist immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben.

Wenn man heutzutage von Kultfiguren im Vereinsleben spricht dann hast du diesen Titel sicher!

Wir wünschen Dir nur das Beste. Ohne dich wäre der Verein ein ganzes Stück ärmer.


Nachruf Siegfried Banzhaf

Der Reit- und Fahrverein Gerstetten  – Alb e.V. trauert um seinen ehemaligen Vereinsvorsitzenden  Siegfried Banzhaf. Er ist nach langer, leidvoller Krankheit am  19. September im Alter von 76 Jahren verstorben.

Vor Fünfzig Jahren ist Herr Banzhaf aus Liebe zum Pferd unserem Verein  beigetreten. Er war begeisterter Reiter  und war besonders   gern mit dem eigenen Pferd in freien Natur unterwegs. Deshalb war für ihn persönlich auch die Fuchsjagd  hinter der Hundemeute  Jahr für Jahr der reitsportliche Höhepunkt. Vielfach hat er das große Reiterfeld als Master geführt.

Herr Banzhaf  hat sich schon nach kurzer Zeit im Verein  engagiert. Als langjähriges Ausschussmitglied hat er die Geschicke des Vereins maßgeblich mitgestaltet. Erfolgreich wirkte er als Sportwart und Turnierleiter. Hier lag ihm besonders die Ausbildung der Jugend am Herzen. Umsichtig  und einfühlsam war sein Reitunterricht, in dem er sein reiterliches Können weitergab, weshalb er von seinen Reitschülern sehr geschätzt wurde. Aber auch sonst war er an vorderster Stelle mit dabei, wenn was zu tun oder zu organisieren war – auf Siegfried war Verlass.

Unter den Mitgliedern genoss Siegfried Banzhaf großes Vertrauen – ein Grund dafür ihn, 1984 zum Vereinsvorsitzenden zu wählen. Unter seiner Führung  hat sich der Verein sehr positiv weiterentwickelt. Insbesondere ist es ihm gelungen, einen Teil der Vereins- schulden, die sich durch umfangreiche Baumaßnahmen in der Gründungsphase angehäuft hatten, abzutragen.  

Wir sind Herrn Banzhaf für sein erfolgreiches Schaffen unendlich dankbar und werden ihn  in ehrenhafter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühle gilt den Hinterbliebenen, insbesondere der Ehefrau Hanne und den Familien der Töchter Manuela und Simone.


Einladung Ferienreitkurs

Hallo liebe Eltern und Kinder,

in den Sommerferien bieten wir wieder einen zweitägigen Ferienreitkurs 04.-05.08.2020  im Reit- und Fahrverein Gerstetten an. Du magst Pferde und hast Lust den Umgang mit ihnen zu erlernen?

Dann laden wir Dich herzlich zu uns ein.

Hierfür solltest Du allerdings bereits acht Jahre alt sein.

Vielleicht haben wir dein Interesse geweckt und Du hast Lust deine freie Zeit im Stall zu verbringen.

Der Ferienreitkurs findet jeweils von 9-12 Uhr statt.

Am Ende des zweiten Tages lassen wir den Kurs mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Der Unkostenbeitrag beträgt 40 €.

Durch die Corona-Regelungen müssen wir dieses Jahr die Teilnehmerzahl auf 9 Kinder beschränken. Also warte lieber nicht zu lange mit deiner Anmeldung!

Anmeldung bei Sina Hafner unter der E-Mail-Adresse jugend@reitverein-gerstetten.de

Wir freuen uns auf Dich!


Altpapiersammlung 16.05.2020:

Liebe Mitglieder,

nach Erstellung eines Hygienekonzeptes, dürfen wir am Samstag den 16. Mai 2020 eine Drive In – Altpapiersammlung veranstalten um den Gerstettern die Möglichkeit zu bieten ihr Papier loszuwerden.

Wir bitten um eure Mithilfe!

Die vorgeschriebenen Regeln werden Anfang nächster Woche noch bekannt gegeben und gleichzeitig ein Aushang zum Arbeitsdienst gemacht.

Hygienekonzept

 

Bleibt gesund und viele Grüße


COVID-19 2. Info:

Liebe Reiterinnen und Reiter,

Leider nimmt das Thema Covid19 immer mehr Fahrt auf. Da zum Schutze der Bevölkerung ein Kontaktverbot ausgesprochen wurde, sind wir gezwungen die Regeln im Stall zu verschärfen.

Aufgrund der Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefs der Bundesländer vom 16. März 2020 ist der Sportbetrieb auf und in allen Sportanlagen für den Publikumsverkehr zu schließen. Dies betrifft grundsätzlich auch Pferdesportanlagen. Ein zeitliches Ende wurde diesbezüglich nicht bekannt gegeben.

Essentiell um weiterhin in Zusammenarbeit mit den Behörden, einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten ist, den Publikumsverkehr in unserem Verein auf das Nötigste zu reduzieren.

Das heißt, dass nur noch Personen Zugang zum Stall haben die ihr Pferd versorgen. Leider können uns Freunde und Bekannte nicht mehr in den Stall begleiten. Bei Minderjährigen dürfen die Eltern selbstverständlich mit! Wir hoffen sehr auf Euer Verständnis und eure Mitarbeit – nur so können wir als Verein unseren gesellschaftlichen Beitrag zur Krise leisten und erfüllen.

Folgende Regeln gelten mit sofortiger Wirkung im Stall:

  • Personen mit Krankheitssymptomen dürfen den Stall und die Reitanlage nicht betreten
  • Des Weiteren haben nur noch die für die Versorgung und Bewegung der Pferde verantwortlichen Personen Zutritt zum Stall und der Anlage
  • Bitte jederzeit 1,5m Abstand zur nächsten Person halten, sowie die allgemeinen Hygienemaßnahmen einhalten

Wir wünschen Euch, euren Familien, Pferden viel Gesundheit und Kraft für die kommenden Wochen! Bei Fragen oder Unklarheiten meldet Euch bitte, die Situation ist mehr als außergewöhnlich und wir versuchen alle das Beste daraus zu machen.

Mit reiterlichen Grüßen

Der Vorstand


COVID-19 1. Info:

Liebe Pferdefreunde,

Die von der WHO aktuell als Pandemie ausgerufene Krise, ausgelöst durch das Corona Virus Covid 19, zwingt auch uns dazu die Vereins Aktivitäten einzustellen. Deshalb werden ab sofort alle Gruppenreitstunden und das Voltigieren vorerst bis zum 20.04.2020 eingestellt. Auch einen Stammtisch wird es ersteinmal nicht geben! Wir haben die Entscheidung getroffen um auch unseren Teil zur Eindämmung beizutragen.

Wir bitten euch des Weiteren auch im Stall die gängigen Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Sollte sich der Fall ergeben, dass es im Stall eine bestätigte Infektion mit Covid 19 gibt. Bitten wir um sofortige Info an den Ausschuss. Das gleiche gilt wenn sich jemand von Euch in häuslicher Isolation befindet und somit nicht in der Lage ist sein Pferd zu versorgen. Wir lassen keinen im Stich und suchen nach einer Lösung wie das Pferd trotzdem versorgt und bewegt wird!

Wir danken für euer Verständnis, bleibt gesund !

Mit reiterlichen Grüßen,

Der Vorstand


Ergebnisse Hauptversammlung:

Zur Verfügung gestellt haben sich:

– Wahl des Bereichsleiters Presse/Öffentlichkeitsarbeit: Johannes Gessler)

-Wahl des Bereichsleiters Liegenschaften: Bianca Schell 1 J.

-Wahl des Bereichsleiters Finanzen: Monique Blankenhorn

-Wahl des Bereichsleiters Verwaltung: Nadja Günther – 1 J.

-Wahl des Bereichsleiters Sport: Carmen Grüninger

-Bestätigung Wahl des Jugendleiters: Sina Hafner

-Wahl des Beisitzers: Miriam Hagenau

-Wahl des Beisitzers: Karin Anger 1 J.

-Wahl des Kassenprüfers: Gerd Grüninger

Geehrt wurden:

Bianca Bosch
Luca Niederberger (leider nicht anwesend) – Lisa übernahm das Geschenk
Lisa Niederberger
Sarah Ohrnberger

Fahrer:
Julia Leichtle
Rudolf Lochstampfer

Der Verein wünscht im kommenden Jahr weiterhin viel Erfolg und Gesundheit für Ross und Reiter.

 

 

 


Faschingsreiten

Am 25. 02.2020 fand unser diesjähriges Faschingsreiten statt. Mit Touli und Tom durften die Kinder einen Geschicklichkeitsparcour bewältigen, danach gab es Wettspiele. Im Anschluss wärmte man sich mit Berliner und Kinderpunsch im Reiterstüble auf.


Herzliche Einladung zur 50. Mitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins Gerstetten – Alb e.V.

Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen der Vorstandschaft laden wir euch recht herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Wann:                        06.März 2020

Ort:                             Reiterstübchen beim RFV Gerstetten, Sontberger Weg

Beginn:                      19.30 Uhr

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung durch Bereichsleiter Verwaltung
  2. Totenehrung
  3. Bericht(e) der Bereichsleiter mit anschl. Fragestellung
  4. Entlastung der Vorstandschaft
  5. Bericht des Bereichsleiters Finanzen mit anschl. Fragestellung
  6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Bereichsleiter Finanzen
  7. Wahlen Bereichsleiter, Beiräte
  8. Ehrung Sportler
  9. Anträge
  10. Imbiss

Anträge und Vorschlägen sind bis spätestens 28. Februar 2020 schriftlich beim Bereichsleiter Verwaltung Bernd Ohrnberger, Rosengrund 19, 73340 Amstetten-Bräunisheim oder per E-Mail (verwaltung@reitverein-gerstetten.de) einzureichen.

Gerald Banzhaf  (Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit)