Über Uns

Herzlich willkommen beim Reit- und Fahrverein Gerstetten, der sich Ihnen auf dieser und den anderen Seiten unserer Homepage als aktiver Verein präsentiert, der mit viel Engagement die Voraussetzungen geschaffen hat, die unterschiedlichen Fassetten des Reitsports näherbringen und genießen zu können.

Auf der einen Seite sind es die technischen Anlagen wie die Reithalle, die Außenplätze und der Stall für 21 Pferde. Auf der anderen Seite sind es die hoch qualifizierten Ausbilder, die den Reitsport bis zur Turnierreife fördern.

Für die Ausbildung selbst hat der Verein 3 eigene Schulpferde. Zusätzlich werden auch Privatpferde, die im Gemeinschaftsstall untergebracht sind, mit im Schulbetrieb eingesetzt. Für die Vereinspferde werden Patenschaften an Reiter und Reiterinnen vergeben, die nicht in der glücklichen Lage sind, ein eigenes Pferd zu besitzen.

Schon die ganz kleinen Pferdeenthusiasten ab ca. 6 Jahren finden bei uns die Verbindung zum Sportpartner Pferd. Im Voltigieren – Turnen am Pferd – werden sie behutsam an das Pferd herangeführt und mit ihm vertraut gemacht.

Ältere Pferdebegeisterte, die ohne Volti gleich zum aktiven Reitsport gelangen wollen, erlernen diese Vertrautheit bei der Longenarbeit, bei der das Pferd vom Longenführer geleitet wird, sodass sich der angehende Reiter zunächst voll auf das Glück der Erde auf dem Pferderücken konzentrieren kann. Ist hier Sicherheit erlangt wechselt der angehende Reiter in die Reitabteilung und führt dabei das Pferd auch selbst. Dabei erlangt der Reiter auch die notwendige Sicherheit für das Reiten im freien Gelände unserer herrlichen Landschaft.

Die Förderung kann aber auch weitergeführt werden, um sich im Turniersport mit anderen Reitern sportlich messen zu können.

Alles Wissenswerte über den Verein und seine Leistungen finden Sie auf den folgenden Seiten. Wir wünschen Ihnen beim Durchblättern viel Spaß und hoffen, dass wir Sie auch persönlich kennen lernen, wenn Sie noch nicht Mitglied bei uns sind.

Historie-150x150

Historie

Durch anklicken des alten „Vereinsbuches“ wechseln sie zu der Seite mit Informationen zu unserer Vereinsgeschichte

Führung-150x150