Dressurlehrgang Nicole Künzel

Dressurlehrgang Nicole Künzel

Nach der Turniersaison ist vor der Turniersaison…
(Bericht zum Dressurlehrgang am 24-25.10.2015)

Unter den Turnierreitern wird die Winterpause weniger als Pause sondern vielmehr als intensive Vorbereitungsphase für die nächste Saison verstanden – es ist auch die Zeit der Lehrgänge.
Deshalb hatte unsere Jugendchefin, Natalie Stark, rechtzeitig mit Beginn der Winterzeit zu einem ersten Dressurlehrgang geladen. Dafür konnte Sie die erfahrene Reitlehrerin, Nicole Künzel, geb. Zintl, die selbst bis zur schweren Klasse „S“ erfolgreich unterwegs ist, gewinnen. Eine solide, gymnastikzierende Ausbildung der Pferde ist die Grundlage für erfolgreiche Fortschritte der Sportpferde in Dressur und Springen. Aber auch das Freizeitreiten gewinnt durch diese Arbeit und trägt zum genussvollen Reiten für Reiter und Pferd bei.

Kein Wunder, dass deshalb die Resonanz die Erwartungen bei weitem übertraf, denn elf
Teilnehmer aus den Bereichen Dressur, Springen und Freizeit hatten sich jeweils an beiden Wochenendtagen den kritischen Augen von Nicole Künzel gestellt. Es war beeindruckend mit welcher Feinfühligkeit sie versuchte die Einwirkungshilfen der Reiter so zu verbessern, dass die Pferde diesen in völliger Losgelassenheit folgten. Oft waren es kaum wahrnehmbare Nuancen, die aber im richtigen Moment gegeben, doch Wirkung zeigten. Jeder Teilnehmer hat hier für sich und sein Pferd wieder weiteres reiterliches Wissen vermittelt bekommen und erfahren auf dem er weiter aufbauen kann. Insgesamt betrachtet war es eine sehr lehrreiche Fortbildung, die individuell auf das einzelne Reiterpaar und dessen Ausbildungsstand abgestimmt war.