Sommerferienprogramm

„Ein Tag mit den Pferden“ (Schülerferienprogramm)

So lautete das Motto, das wir den Kindern des Schülerferienprogramms angeboten hatten – und das begeisterte, denn die begrenzte Teilnehmerzahl war schnell erreicht. So erschien am Montag letzter Woche eine recht stattliche Kinderschar, um Pferde hautnah zu erleben. Betreut wurden die Schüler von unserer Reiterjugend unter der Leitung von Kim Keller. Kim hatte für diesen Tag ein interessantes und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet.

Nach der Begrüßung und Erläuterung einiger Vorsichtsregeln im Umgang mit den Pferden ging es sofort in den Stall, wo die Pferde schon auf die jungen Besucher warteten, um von ihnen geputzt und gestriegelt zu werden. Vorsichtig und etwas respektvoll wurden die ersten Kontakte angegangen. Danach folgten erste Versuche auf dem Rücken der Pferde mit einfachen Turnübungen unter der Leitung unserer Voltilehrerin Gaby Janke und Sohn Jens. Hier ist das Vertrauen zu den Pferden deutlich gewachsen, so dass auch die nächsten Schritte Reiten an der Longe und geführtes Ausreiten im Gelände problemlos bewältigt werden konnte. Viel Spaß bereiteten die abschließenden Reiterspiele, bei denen zwei Mannschaften einige knifflige Hindernisse mit den Pferden zu meistern hatten, wobei, wie sich zeigte, die Mannschaft mit unserem Pony Touli die besseren Karte hatte und den Sieg davontrug.

Einige Schüler waren so begeistert, dass sie sich spontan für den folgenden 3-tägigen Ferienreitkurs anmeldeten, den ebenfalls die Reiterjugend gestaltete.
Wir von der Vorstandschaft bedanken uns bei unseren Jugendlichen für dieses 4-tägige Gesamtprogramm.

Die gesamte Gruppe – Schüler, Betreuer und Kim Keller rechts