Bericht Fahrturnier

Das 5. Gerstetter Fahrturnier wurde wieder eine gelungene Veranstaltung

Obwohl die Gespannfahrer im Pferdesportkreis Heidenheim zahlenmäßig abnehmen, konnten wir uns dennoch über zunehmende Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr freuen, die auch aus entfernteren Regionen aus dem Ländle und Bayern mit Pferd und Turnierkutsche angereist waren. Während die Ponys bei den Reitturnieren nur in einem geringen Bruchteil vertreten sind dominierten sie bei unserem Fahrturnier mit einem Anteil von mehr als zwei Dritteln deutlich, wobei sie mit ihrer Ausstrahlung und Eleganz die Herzen vieler Zuschauer eroberten. Dies wurde während der Dressurwettbewerbeam Vormittag besonders deutlich zur Schau getragen. In dem Dressurwettbewerb für Zweispänner konnte sich Tochter Kerstin von unserem Mitglied Gerhard Schmid aus Breitingen über einen 2. Platz freuen.

Im Gleichklang absolvieren diese Ponys ihre Dressuraufgabe voller Anmut und Eleganz

Die erstmals ausgerichteten Fahrwettbewerbe „Jagd um Punkte“, die nach dem Dressurfahren gestartet wurden, sorgten bei den Zuschauern für viel Spannung und unter den Teilnehmern für eine knifflige Fahrweise, denn der zuvor aufgebaute Hindernis-Parcours zeigte den Fahrern schon beim ersten Anblick, wie herausfordernd aber auch verleitend er sein konnte. Hier hatte der Starter freie Fahrt, denn er durfte die Hindernisse, die ihrem Schwierigkeitsgrad entsprechend mit Punkten bewertet wurden, frei wählen. Am Ende zählte die Punktzahl, die in der vorgegebenen Zeit eingefahren wurden. Verhängnisvoll konnte das mit 200 Punkten bewertete Joker-Hindernis werden, denn wenn es nicht fehlerfrei durchfahren werden konnte, wurde es zum Bumerang und die 200 Punkte wurden abgezogen und konnten nicht mehr aufgeholt werden.
Dementsprechend hoch war dann auch die Bandbreite bei den eingefahrenen Punkten unter den Teilnehmern, die zwischen 400 und 1500 lag. Bei den Zweispännern meisterte unser Gerhard Schmid die Joker-Hindernisse fehlerfrei und wurde dafür in der Kategorie Pferde mit dem 1. Platz und der begehrten Siegerschleife belohnt. Georg Wimme aus Sontheim schaffte mit seinen wieselflinken Ponys mit 1500 Punkten die Tageshöchstzahl und war damit in dieser Klasse siegreich.

Unser Mitglied Gerhard Schmid beim durchfahren des anspruchsvollen Joker-Hindernisses

Unser Mitglied Gerhard Schmid beim Durchfahren des anspruchsvollen Joker-Hindernisses

Die dritte Kategorie Hindernisfahrwettbewerbe mit Naturhindernissen wurde auch als erster Durchgang für die Kreismeisterschaften im Gespannfahren gewertet. Auch wenn dies auf die Zuschauer nicht mehr ganz so spektakulär wirkte, mussten die Fahrer doch nochmals voll konzentriert mit ihren Pferden den anspruchsvollen Parcours angehen, um ihn möglichst fehlerfrei in kürzester Zeit zu meistern. Unser Mitglied Rudolf Lochstampfer aus Heuchlingen errang hier mit seinen Schwarzwäldern einen beachtlichen 2. Platz und damit eine gute Ausgangsposition für die Kreismeisterschaft.

Eine gelungene Veranstaltung, dank ansprechendem Pferdefahrsport und dem souverän leitendem Richterehepaar Brauchle. Dank aber auch unserer engagierten Mitglieder, die sich tatkräftig während der Vorbereitung und der Durchführung für dieses Fahrturnier eingesetzt haben. Auch dank Hans Rau, dem Vater von Patricia Niederberger, der uns wie schon im Vorjahr wieder die Lautsprecheranlage zur Verfügung stellte und dank auch etlicher Kuchenspenderinnen. Euch allen ein herzliches „Vergelts Gott“.  (GG)