Fahrlehrgang Heinz Münzenmaier

Fahrlehrgang Heinz Münzenmaier

Fahrlehrgang mit dem Fahrtrainer des Württembergischen Pferdesport-Verbandes, Heinz Münzenmaier am 5. April auf unserer Anlage

Die Kennzeichen ES, GP, SH, AA, DLG, UL usw. der Fahrzeuge und Hänger, mit denen die Teilnehmer samt Pferden und Kutschen anreisten, belegten das landesweite Interesse an dem Lehrgang mit dem hochkarätigen Fahrlehrer, zumal ja auch die Landesvorsitzende der Interessengemeinschaft der Kaltblutpferde im Zuchtverband Baden-Württemberg eingeladen hatte.

Wie bei Heinz Münzenmaier üblich, ging er zunächst in einem theoretischen Vorspann im Reiterstüble auf die Ausrüstung wie Geschirr, Trense und Halfter bis hin zur Funktion der doch auch so wichtigen Peitsche ein, erörterte worauf bei der Beschaffenheit und auch die Passform am Pferd selbst zu achten ist. Das weitere Augenmerk galt dem eigentlichen Fahren selbst und auch hier zeigte sich, dass es ähnlich dem Reiten auf sehr viel Feingefühl ankommt.

So mit Wissen ausgestattet ging es dann zum praktischen Teil auf unseren großen Turnierplatz,  an dem die Pferde sichtlich Freude hatten. Für jedes einzelne Gespann nahm sich Münzenmaier mit seiner Assistentin Miriam sehr viel Zeit, prüfte zunächst die Ausrüstung, die Anspannung und auch die Kutsche selbst, um dort wo angebracht, gleich zu korrigieren oder Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg zu geben. Beim Fahren selbst betrachtete Münzenmaier zunächst aus größerer Entfernung wie der jeweilige Fahrschüler auf sein Gespann einwirkt, um dann ganz individuell mit ihm an den verbesserungswürdigen Punkten zu arbeiten und wenn notwendig, die Leinen auch mal selbst in die Hand zu nehmen. So stellte er sicher, dass sich der gewünschte Erfolg einstellte und jeder einzelne Fahrer, die für ihn wichtigen Ratschläge für das weitere Training zu Hause mitnehmen konnte. Den Erfolg werden wir sicher auch bei unserem Fahrturnier am 6. Juli erkennen.

Fahrlehrgang2014

Aus sicherer Entfernung werden Ausrüstung, Anspannung und Fahrweise von Heinz Münzenmaier kritisch begutachtet, um dann jedes Gespann gezielt und individuell zu fördern.