Ruhestand Caro/Laurenzio

Ab in den wohlverdienten Ruhestand …

hieß es am letzten Samstag für die Beiden – und den haben sie sich redlich verdient. Die Rede ist von unseren Vereinspferden Caro und Laurenzio. Caro ist bei uns seit über 12 Jahren im Stall und hat in dieser Zeit unzähligen Reitanfängern die Basis für unseren wundervollen Sport mit den Pferden und den Umgang mit ihnen gegeben. Als Lohn dafür wollten wir Caro schon vor zwei  Jahren aus dem doch eher anstrengenden Schulbetrieb entlassen, aber ihre Psyche und ihr Nervenkostüm belastete sie mit einem unbändigen Heimweh – obwohl  mit anderen Pferden zusammen – was sie nur ruhelos und ohne Futteraufnahme umhertrieb. Nach drei Tagen nahmen wir sie wieder zurück.

Doch nun, welch ein Glück, konnten wir einen Altersplatz für zwei Pferde finden und dies ist auch ein Glücksfall für Laurenzio. Er ist seit acht Jahren im Stall und hat dabei neben dem üblichen Schulbetrieb über viele Jahre unseren Kindern beim  Voltigieren – dem Turnen auf dem Pferd – gedient. Diese etwas einseitige Belastung hat ihm im Laufe der Zeit doch etwas zugesetzt, wobei er sich nach einer längeren Pause wieder recht gut erholte. Aber die schwere Arbeit wollten wir ihm nicht mehr zumuten und ihm bei einer sich bietenden Gelegenheit auch in gute Hände abgeben.

Dieser Wunsch hat sich jetzt für die beiden Boxennachbarn erfüllt – sie bleiben auf einem kleinen Aussiedlerhof im nahegelegenen Wettingen in einem gemeinsamen Laufstall mit Auslauf und Koppeln noch enger zusammen und dies, so hoffen wir, wird die Psyche von Caro streicheln. Auch für die Paten Bianca, Alexander und Madeleine, die die Pferde fürsorglich betreuten, ist es nicht weit und so konnten sie Caro und Laurenzio gleich am Sonntag in ihrer neuen Heimat besuchen.

Caro&Laurenzio1

Caro und Laurenzio genießen vom neuen Stall aus die freie Aussicht in die Natur

Caro&Laurenzio2

Man sieht beiden an, dass sich die Pferde in ihrer neuen Heimat fern jeglichen Trubels sichtlich wohl fühlen.
Links Caro und daneben Laurenzio

Hier die Paten, die Laurenzio und Caro über viele Jahre hinweg fürsorglich begleiteten und sich nun mit vielen Erinnerungen doch etwas wehmütig von ihnen verabschiedet haben.

Alex&Bianca mit Laurenzio

Alexander & Bianca Bosch mit Laurenzio