Bericht Fahrturnier

4. Gerstetter Fahrturnier wiederum sehr erfolgreich

Während im letzten Jahr Kälte, Regen und heftige Windböen Pferden und Fahrern sehr zusetzten oder gar vom Start abhielten konnte dieser Fahrertag am vergangenen Sonntag bei bestem Turnierwetter unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Polaschek durchgeführt werden. Dementsprechend groß war auch das Starterfeld, das den zahlreichen Besuchern im Verlauf des Tages hervorragenden Fahrsport demonstrierte.
Als kompetenter Richter stand uns Hansjörg Hammann zur Verfügung, der 1994 und 1998 im Vierergespannfahren die Weltmeisterschaft erringen konnte.

In den Vormittagsstunden verlief es für die Ein- und Zweispänner bei den zu absolvierenden Dressuraufgaben betont sachlich, denn hier wurden von den kritischen Augen des Richters der Gehorsam, die Losgelassenheit der Pferde und eine sichere aber weiche Verbindung über die Zügel vom Pferdemaul zur Reiterhand geprüft. Aufgaben wie Halten genau am vorgegebenen Punkt, die Schritte zu verlängern ohne dabei eiliger zu werden, nicht nur vorwärts sondern auch eine Pferdelänge rückwärts waren gefordert und immer sollte ein gleichmäßiger Rhythmus (Takt) allen Gangarten zu Grunde liegen. Dies sind nur einige Beispiele aus der gestellten Gesamtaufgabe, die den Pferden und Fahrern doch einiges abverlangte. Hier siegte bei den Einspännern Anja Krause, Pferdefreunde Neuselhalden und bei den Zweispännern Markus Mössner vom RC Ulm-Böfingen.

Beim Hindernisfahren am Nachmittag war richtig Spannung angesagt. In dem anpruchsvollen Parcours wurden an Fahrer und Pferd nahezu artistische Anforderungen gestellt, um Fehler an den Hindernissen zu vermeiden, die zu Abzügen bei der Wertung führen und dennoch war ein hohes Tempo gefordert, um einen der vorderen Plätze bzw. den Sieg zu erringen. Besonders spektakulär entpuppte sich dabei das Labyrinth in Form von fünf großen Strohballen, das auf engstem Raum in verschieden Formen zu überwinden
war.
Siegreich waren hier:
– Einspännerklasse Pony: Heiko Hammann, Pferdefreunde Neuselhalden
– Einspännerklasse Pferde: Yasemin Weiss, Pferd und Fahrer Donau-Ries Bayern
– Zweispännerklasse Pony: Hans-Wilhelm Moser, RFV Sontheim
– Zweispännerklasse Pferde: Markus Mössner, RC Ulm-Böfingen

Der Sieger in der Ponyklasse Zweispänner Hans-Wilhelm Moser vom RFV Sontheim in Schräglage zwischen den Hinderniskegeln

Der Sieger in der Ponyklasse Zweispänner
Hans-Wilhelm Moser vom RFV Sontheim in Schräglage zwischen den Hinderniskegeln

Unsere Mitglieder konnten sich ebenfalls hervorragend schlagen:
Im Dressurwettbewerb Zweispänner Pferde belegte Kerstin Schmid, die Tochter unseres Fördermitglieds Gerhard Schmid aus Braitingen, einen hervorragenden 2. Platz und im Hindernisfahren wurde sie mit dem gleichen Gespann als 4. platziert. Ebenfalls im Hindernisfahren waren erfolgreich:
Arnd Hahn aus Sontbergen belegte bei den Einspännern den 3. Platz. Nina Lang ging in der Ponyklasse Zweispännern mit zwei Gespannen an den Start und wurde mit Platz 4 und 5 belohnt und in der Pferdeklasse Zweispänner konnte sich Rudolf Lochstampfer aus Heuchlingen über einen Reserveplatz freuen konnte.

Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen.