Einladung Reitturnier

Das 38. Gerstetter Reit-und Springturnier wird wieder
ein sportliches High Light

60 Helfer stehen bereit, wenn über das Wochenende des 24./25. August das 38. Gerstetter Reit-und Springturnier eingeläutet wird. Auf 700 Starts stellt sich die Turnierleitung unter Günter und Gisela Deichsel ein , die nach vorläufiger Einschätzung den Großteil der reitsportlichen Elite im Kreisgebiet am Start erwarten kann. Eingeladen sind aber auch die Pferdesportler der Ulmer Alb, der Ostalb, aus Rems-Murr , Staufen-Fils und der Landkreise Dillingen und Günzburg.

Mit 19 Disziplinen deckt das zweitägige Turnier , angefangen bei den Dressurprüfungen der Klassen E, A und L über die gut besetzten Springprüfungen der Anfänger- und der leichten Klassen bis hin zum Höhepunkt des Turniers, dem Springen der Klasse M mit Siegerrunde, so ziemlich alles ab, was einen guten Reiter reizen könnte. Der gute Reiter aber beeindruckt nicht nur mit Null-Fehler-Ritten. Auch Manier und Stil sind gefragt. Diesen Eigenschaften, die vor allem die Jugend ansprechen sollen, trägt das Turnier mit einigen Stilspringprüfungen Rechnung. 160 Teilnehmer haben bei den ausgeschriebenen Dressurprüfungen „gebucht“ und wollen „Laguna“, „Cosmo“, „Captain Jack“ und „Golden Lady“ satteln. Pferde mit diesen Namen stammen aus Gerstetter Ställen, rechnen sich zusammen mit ihren Reitern Chancen aus und freuen sich mit „Le Roi“, einem weiteren Stallgefährten, auf die Wettbewerbe.
Vier Richterinnen und ein Richter summieren Strafpunkte auf und vergeben Stilnoten. Gabriele Stetter vertritt als „Oberrichterin“ die Landeskommission. Von Parcoursbauer Erwin Danzer (Burgberg) wird Augenmaß und ein sicheres Gefühl für Schrittlängen erwartet.
Bürgermeister Roland Polaschek hat wie immer die Schirmherrschaft übernommen. Ein komplett neues Hindernis hat ein Gerstetter Mäzen eigens für dieses Turnier gestiftet. Auch andere Sponsoren, so Deichsel, hätten sich erkenntlich gezeigt und mindern das finanzielle Risko. Immerhin, so Deichsel, füttere und unterhalte der Reit-und Fahrverein 5 Vereinspferde, die der Jugend zur Verfügung stünden, die aber auch „ins Geld gehen“. Das finanzielle Risiko mindert auch das Küchenzelt, in dem die Vereinsköche Teilnehmer und Gäste verköstigen werden.

Der RFV Gerstetten hofft auf spannende Wettkämpfe, schönes Wetter und eine tolle Kulisse beim diesjährigen Reit- und Springturnier

Bericht: Uli Bischoff

weitere Informationen zum Turnier:  GrußwortOrganisationZeiteinteilung