Fahrlehrgang Heinz Münzenmaier

Heinz Münzenmaier ein begnadeter Fahrlehrer

Acht Gespanne hatten sich zu diesem Lehrgang angemeldet und damit war der Samstag vollständig ausgebucht, denn Heinz Münzenmaier nahm sich für jedes Gespann viel Zeit. Zu Beginn wurde in seinen theoretischen Ausführung recht eindrucksvoll dargelegt worauf es beim Turnierfahren ankommt und wie die einzelnen Lektionen zu fahren sind.
Im praktischen Teil wurde jedes Gespann kritisch hinsichtlich des Geschirrs, passt die Größe, liegt es richtig am Körper, ist die Deichsellänge und die Deichselhöhe in Ordnung, um nur einige Beispiele zu nennen.
Beim Fahren selbst nahm der Fahrtrainer auf der Kutsche neben oder direkt hinter dem Fahrer Platz, um so direkt korrigierend mit Wort und Tat einwirken zu können. Erstaunlich wie die Pferde die Hilfen von Münzenmaier auf- und annahmen. Die Peitsche erwies sich dabei nicht als vorwärtstreibendes Hilfsmittel sondern vielmehr als ein sehr feinfühlig zu handhabendes Instrument, um mehr Körperbiegung auf gebogenen Linien zu erreichen, um entspannt die Schritte zu verlängern usw. Die Pferde gehorchten Münzenmaier und dies hat doch so manchen Fahrer überrascht.
In der Schlussbesprechung ließ der Trainer den Tag nochmals mit den wichtigsten Aufgaben für die künftige Arbeit zu Hause Revue passieren. Mit diesem Erfolg war die Vorsitzende Andrea Hahn der Interessengemeinschaft Kaltblutpferde BW hoch zufrieden.

Rudolf Lochstampfer (Heuchlingen ) mit seinem Gespann, dem Trainer und  dessen Assistentin Miriam bei der Biegearbeit.

Rudolf Lochstampfer (Heuchlingen ) mit seinem Gespann, dem Trainer und
dessen Assistentin Miriam bei der Biegearbeit.