Bericht Reitturnier

Trotz Regenwetter erlebten die Zuschauer guten Sport

Hatte der Wettergott beim Gerstetter Reit- und Springturnier am Samstag noch ein Einsehen, so öffnete er am Sonntag alle seine Schleusen und verwandelte Parcours und Zeltplatz in eine Pfützenlandschaft. Trotz dieser Malaise siegte die 17-jährige Katrin Stutzmiller aus Achstetten im Springen der Klasse M mit ihrer sprungstarken Stute Caroline Agrosat und einem Null-Fehler-Ritt. Dasselbe Bravourstück gelang ihr hinterher auch mit Florida Keys und verwies bei einem Abwurf ihren Konkurrenten Andreas Barth aus Tiefenbach dank besserer Zeit auf den 3. Platz.
Michelle Gohlke (Gerstetten) beeindruckte im Stil- und Punktespringen mit 2 Siegen und einer Platzierung. Ihre Vereinskameradin Carmen Grüninger siegte mit Lee Roy in der Dressur und holte sich darüber hinaus 3 weitere Platzierungen. Erfolgreich war auch die Gerstetterin Luca Maria Niederberger.

Ergebnisübersicht zum Turnier am 30. und 31. August 2014 mit den Platzierungen in den einzelnen Prüfungen

Angesichts des vom Regen durchweichten Parcours kam es bereits am Sonntagmorgen zu einem Krisengespräch unter Turnierleiter Günter Deichsel, den 5 Richtern und dem Parcoursbauer. Zur Debatte stand die Frage, ob es angesichts möglicher Unfallgefahren sinnvoll wäre, das anspruchsvolle Springen der Klasse M in die Reithalle zu verlegen. Das Gremium entschied sich für den Parcours und verzichtete im M-Springen auf die Siegerrunde. Im tiefen, nassen Geläuf, so die Fachleute, fänden die Pferdehufe sogar besseren Halt. 4 vorangegangene Nullfehlerritte bestätigten die Annahme. Stürze gab es keine und auch die Sanitäter mussten bei keiner der 5 Springprüfungen am Sonntag bemüht werden. Christian Ziegler, der den Schirmherrn vertrat, zeigte sich erleichtert. Ihn beeindruckten vor allem die Pferde und die züchterischen Erfolge seiner Berufskollegen.

Blick auf den Turnierplatz am Samstagmorgen bei noch gutem Wetter

Danke – die Wasserschlacht ist geschlagen!

Trotz des vorausgegangenen Regens in der Nacht, der den Springplatz ziemlich aufweichte, hatten wir am Samstag noch gute Wetterbedingungen. Doch am Sonntag schlug das gefürchtete Gerstetter Turnierwetter extremer als je zuvor zu und stellte das gesamte Team vor eine hohe Herausforderung, um den geordneten Turnierablauf gewährleisten zu können. Ein riesen Kompliment und ein dickes Lob – Euch allen, Ihr habt zusammen durchgehalten und trotz Nässe und Kälte einen zuverlässigen Job gemacht. Dafür danke ich Euch im Namen der Vorstandschaft ganz herzlich.
Danke sagen wir auch den Neumitgliedern, die das erste Mal mit im Einsatz waren. Danke auch einigen Freunden des Vereins, die uns immer wieder hilfsbereit zur Seite stehen. Danke auch für zahlreiche Kuchenspenden. Danke für das Abschleppen etlicher KFZ mit Pferdehänger und LKW aus morastigem Grund. Ein ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren, die uns auch dieses Jahr wieder bei der Ausrichtung dieses großen Gerstetter Reit- und Springturniers unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wäre eine derartige Großveranstaltung immer auch ein finanzielles Risiko.
Viel Aufwand und viele freiwillige Stunden müssen in der Vorbereitungsphase und der Organisation des Turniers erbracht werden. Auch hier bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, die sich für ein gutes Gelingen tatkräftig eingesetzt haben.
Das 39. Gerstetter Reitturnier ist Geschichte – witterungsmäßig kann es jetzt nur noch besser werden – deshalb freuen wir uns auf das 40. Turnier 2015.

Günter Deichsel
(1. Vorsitzender)

Informationen zum 39. Gerstetter Reit- und Springturnier (30-31.8.2014)

Ausschreibung mit vielen wichtigen Informationen zum Turnier und den einzelnen Prüfungen am 30. und 31. August 2014