Nachruf Heiner Witzgall

Nachruf Heiner Witzgall

Nachruf Heiner Witzgall 07.12.2017

Er war unser technischer Baumeister der ersten Stunde

Wir müssen uns von unserem Gründungs- und Ehrenmitglied Heiner Witzgall verabschieden – er ist am 7. Dezember im 88. Lebensjahr verstorben.

Weil Töchterchen Heike schon sehr früh als Kind eine große Liebe für Pferde entwickelte ist der Papa schon vor bestehen unseres Vereins auf die damals bestehende Pferdgruppe gestoßen. Zwangsläufig war er auch mit im Boot als die ersten Sondierungsgespräche um die Gründung eines Reit- und Fahrvereins geführt wurden. Bei der Gründungsversammlung am 27. Februar 1970 war Heiner Witzgall bereit Verantwortung zu übernehmen und stellte sich für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung. Hier hatte Heiner alle Hände voll zu tun, ging es doch darum möglichst rasch eine Heimat für Reiter und Pferde zu finden, wobei schon zwei Jahre später im Frühjahr 1972 mit der Grundsteinlegung für Reithalle und Turnierplatz an der Sontberger Straße begonnen werden konnte. Hier engagierte sich Heiner Witzgall unermüdlich und trug wesentlich dazu bei, dass bereits ein halbes Jahr später das Hallentor für das Einreiten von Reiter und Pferd geöffnet wurde. Das Reiterstüble und der erste Stalltrakt für 10 Pferde konnten 1973 eingeweiht werden. Nach sechs Jahren Stellvertretertätigkeit nahm Heiner Witzgall als Vorsitzender die Zügel der Vereinsführung in die Hand. Vorausschauend erkannte er, dass mehr Pferdeboxen auch Basis für mehr aktive Mitglieder sein könnten und so setzte er sich für die Stallerweiterung bis zu 20 Pferden ein – die zusätzlichen Boxen wurden 1978 bezogen. In diesen 8 Jahren seit Vereinsgründung wurde mit immensen Eigenleistungen und Kraftaufwand die komplette Reitanlage geschaffen und dazu hat Heiner Witzgal einen wesentlichen Teil beigetragen. Unser Schriftführer verlieh ihm dafür das Prädikat „Bautechnischer Vormann“ und der Verein ernannte ihn schon sehr früh auf Grund dieser besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied.

Diesem bautechnischen Vormann, Heiner Wirzgall, haben wir unendlich viel zu verdanken – wir werden ihn in ehrenvoller und dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme gilt insbesondere seiner Ehefrau Marianne und den Kindern mit Familien.

Vorstandschaft Reit- und Fahrverein