Bericht Hauptversammlung

Bericht Hauptversammlung 13.04.2018

Die Geschäfte des 232 Mitglieder zählenden Reit- und Fahrvereins übernimmt künftig ein fünfköpfiges Leitungsgremium. Dies beschlossen die Pferdesportler am Freitag in ihrer 47. Jahreshauptversammlung im Feuerwehrmagazin am Seeplatz und passten ihre Satzung dem neuen Reglement an. Zu der Neuorganisation kam es, weil 1. Vorsitzender Kai Niederberger die Bürde eines Alleinverantwortlichen nicht mehr tragen wollte. Ehe es zur Krise gekommen wäre, einigte man sich im Ausschuss darauf, die Vereinsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Für Sportkreisvorsitzenden Klaus Dieter Marx ist dies nichts Außergewöhnliches. Marx stand bei der Neufassung der Satzung Pate und erläuterte den Inhalt der neu gefassten Texte. Die Wahlen für das „Fünfergremium“ fielen jeweils einstimmig aus: Für die Liegenschaften ist Kai Niederberger verantwortlich, die Finanzen verwaltet Monique Blankenhorn, die Verwaltungsgeschäfte übernimmt Bernd Ohrnberger, die Sparte Sport Lena Hartmann und die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Gerald Banzhaf. Für die Betreuung der jugendlichen Reiter wurde als Nachfolgerin von Kim Keller Carmen Grüninger zugewählt. Als jeweils stimmberechtigte Beisitzer schickte die Versammlung Günther Deichsel und Bianca Schell in die „Chefetage“. Bei Kai Niederberger, so Gerald Banzhaf in seinem Dankeswort, seien bislang die Fäden zusammengelaufen und hätten ihn oft bis zum Äußersten gefordert. Finanziell steht der Reit- und Fahrverein solide da. Die wichtigsten Einnahmen kommen, so Schatzmeisterin Dr. Angelika Wohlstein, aus dem Reitbetrieb und der Stallmiete. Auch die Einnahmen aus der Solaranlage auf dem Hallendach polsterten das Budget auf. Waren die 21 Boxen im Stall vor Jahren noch voll belegt, so warten inzwischen nur noch 15 Vierbeiner auf Trense und Sattel. Eine Vollversorgung der Tiere könne der Verein ohne tatkräftige Mitarbeit der Pferdebesitzer nicht bieten, betonte Kai Niederberger in seinem Rechenschaftsbericht. Vollversorgt werden hingegen die drei Vereinspferde durch Stallmeister Hans Ziegler. Unter ihnen sticht die Stute „Dorfschönheit“ als jüngster Kauf hervor. Lena Hartmann als Sportwartin hat ein Auge auf die fünfjährige Schönheit. Aber auch Spring- und Dressurlehrgänge organisierte sie und hat in Anna Kirchner als Voltigierlehrerin eine Nachfolgerin für Gaby Janke gefunden. Seit 1980 üben die „Voltikinder“ des Vereins den Sport am lebenden Pferd. Auf die Vielfalt der reitsportlichen Veranstaltungen hatte Kai Niederberger eingangs schon hingewiesen. Die rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den Dressur- und Springturnieren aber schmerzten ihn. Trotz des volldrainierten Parcoursplatzes gehe der Trend der Sportler weg vom Rasen und hin zum Komfort eines Sandplatzes. Die Anlage eines solchen forderten dann auch sieben jugendliche Unterzeichner in einer Bittschrift als Hausaufgabe für das neue Leitungsgremium. Das Gelände hierfür wollen sie dem ohnehin reich bemessenen Parcoursplatz „abknapsen“. Steigender Beliebtheit erfreuen sich die Gerstetter Fahrturniere. Günther Deichsel und Peter Max managen das Schauspiel mit den Kutschen und der Ein- oder Mehrspänner. Beide, Günther und Giesela Deichsel, verkörperten die Liebe zum Pferd bereits, ehe sie gemeinsam den Reit- und Fahrverein 1970 aus der Taufe hoben. Am Freitag wurden die beiden Protagonisten, die später über Jahrzehnte hinweg als Vorsitzende wirkten, unter lang anhaltendem Beifall zur Ehrenmitgliedern ernannt. Geehrt und gewürdigt wurde auch Georg Ziegler (Söglingen), der als Reiter und Züchter dem Verein seit 40 Jahren angehört. Seit 25 Jahren sind Gerd Grüninger und Klaus Humboldt dabei. Ein ganzes Bündel goldener Siegerschleifen konnte Sarah Ohrnberger (Bräunisheim) als erfolgreichste Springreiterin 2017 mit nach Hause bringen. Zusammen mit ihren gleichfalls erfolgreichen Kameradinnen Luca und Lisa Niederberger und Kim Keller gab es für die Amazonen Süßigkeiten und Blümchen.

Angesichts ihrer Verdienste für den Reit- und Fahrverein Gerstetten-Alb e.V. wurden anlässlich der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrmagazin die Vereinsgründer Günther und Gisela Deichsel zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Rechts: 1. Vorsitzender Kai Niederberger, der die Ehrung vornahm.

Turniererfolge sind beim Reit-Fahrverein vorwiegend Frauensache. Unser Foto zeigt die erfolgreichsten Springreiterinnen der Saison 2017. Die Schwestern Luca und Lisa Niederberger, Sarah Ohrnberger (Bräunisheim) und Kim Keller.